Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Aufbau der Timeline

Mit der „Timeline“ von Jedi-Archiv.de habe ich es mir zum Ziel gesetzt, alle offiziell lizenzierten Geschichten aus dem Star Wars-Universum in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren. Wenn einzelne Veröffentlichungen nicht nur zu einem einzigen Zeitpunkt spielen, gibt es in diesen Fällen mehrere Einträge für diese – jeweils ergänzt um den Hinweis, welcher Teil der Geschichte zum jeweiligen Zeitpunkt spielt. Im Einzelnen bedeutet dies:

Die aufgenommenen Veröffentlichungen sind in der Reihenfolge, wie sich die in ihnen dargestellten Ereignisse im Star Wars-Universum zugetragen haben, angeordnet. Die Zeitleiste beginnt dabei oben mit dem am längsten vergangenen Ereignis, danach folgen die weiteren chronologisch.

Die eingefügten Jahreszahlen beziehen sich auf die Schlacht von Yavin (Episode IV). „–245“ bedeutet also beispielsweise „245 Jahre vor der Schlacht von Yavin“ (245 VSY), „+6“ entspricht 6 Jahren nach dieser (6 NSY). Bei einem Jahreswechsel ist der farbige Zeitstrahl, der sich in der Mitte befindet, zudem jeweils kurz unterbrochen.

Einzige Ausnahme bilden die Stellen der Zeitleiste zum Zeitpunkt der Handlung von Kinofilmen oder auch Serienfolgen. Hier gibt es oftmals mehrere Veröffentlichungen, die die Ereignisse innerhalb dieser kurzen Zeitspannen auf unterschiedliche Weise wiedergeben. Da diese nicht streng chronologisch aufgelistet werden können, findet sich als Markierung für diesen Zeitraum ebenfalls eine Unterbrechung des farbigen Strahls, nach der jedoch kein neues Jahr folgt, sondern das angebrochene normal fortgesetzt wird.

Des Weiteren steht der englischen Originalveröffentlichung – soweit vorhanden stets das deutsche Pendant gegenüber. Zu beiden lassen sich über einen Mausklick auf die nebenstehende Schaltfläche Detailinformationen aufrufen. Im Einzelnen finden sich dort insbesondere Angaben zu:

Titel Vollständiger Titel der Veröffentlichung

Autor(en) Der oder die Autor(en) des Werks

Zeichner Beteiligte an Zeichnungen und Kolorierung (bei Comics und Cartoons)

Illustrator(en) Illustratoren (bei Bilderbüchern, illustrierten Kurzgeschichten etc.)

Übersetzer An der deutschen Übertragung beteilgte Übersetzer, Redakteure etc.

Ausgaben Alle Ausgaben der Geschichte inklusive Angaben zu Verlag, Veröffentlichungstermin etc.

Neben den offiziellen chronologischen Übersichten, die in der Regel nur Teilbereiche abdecken, stellte die Basis für die hier vorzufindende umfassende Auflistung in den Anfangsjahren vor allem die mittlerweile eingestellte Ultimate Timeline von TheForce.Net dar. Diese hatte für meinen Geschmack damals das ansprechendste Konzept und vor allem ebenfalls den Anspruch, möglichst viele Publikationen ohne allzu große Widersprüche in der Zeitleiste unterzubringen. Mit den Jahren kamen auch andere Quellen und vor allem eigene Überlegungen hinzu …

Eine Chronologie der Star Wars-Ereignisse zu erstellen, ist dabei wohl nie ein ganz einfaches Unterfangen. Allein, wenn man die Masse an Publikationen betrachtet, die bis heute das Licht der Welt erblickt haben, kann man sich lebhaft vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, dabei stets den Überblick zu behalten. Vereinzelte Widersprüche sind fast unumgänglich, wenn man sich überlegt, wie viele verschiedene Leute mittlerweile an der Entwicklung immer neuer Geschichten im Star Wars-Universum beteiligt waren bzw. es mitunter immer noch sind. Dass dabei nicht alle geschilderten Ereignisse stets 100-prozentig zeitlich zuzuordnen sind, kommt erschwerend hinzu.

Trotzdem sind die krassen Widersprüche doch wohl eher die Ausnahme, und vermutlich kann fast jeder dieser vermeintlichen „Fehler“ eh im Nachhinein auf irgendeine Art und Weise erklärt werden – sei es z. B. durch eine weitere offizielle Geschichte, die Licht ins Dunkel bringt, oder auch die eigene Fantasie. Letztendlich muss sowieso jeder für sich entscheiden, was für ihn zum persönlichen Kanon zählt, und so gibt es vom uneingeschränkten Fan des Erweiterten Universums, der alles zulässt, bis zum vehementen Verfechter der Kinofilme, der nur diese für sich gelten lässt, die unterschiedlichsten Schattierungen des Fan-Daseins.

Grundsätzlich möchte ich hier im Jedi-Archiv möglichst alle erschienenen Veröffentlichung berücksichtigen. Sollte also jemandem auffallen, dass etwas fehlt, bin ich jederzeit dankbar für einen entsprechenden Hinweis. Gleiches gilt natürlich auch für Fehler, die sich womöglich eingeschlichen haben. [»Kontakt]

Die aufgenommenen Einträge sind im Übrigen nach unterschiedlichen Medien eingeteilt, sodass man an den verschiedenfarbig gestalteten Schaltflächen jeweils erkennen kann, ob es sich bei einem Titel beispielsweise um einen Roman, eine Kurzgeschichte oder einen Comic handelt:

– Roman

– Jugendroman

– Kurzgeschichte oder Novelle

– Comic

– Im Internet oder Magazin veröffentlichter Comic

– Kinderbuch

– Aus „In-Universe“-Sicht geschriebener Sachtext im weitesten Sinne

– Kino- oder TV-Film

– TV-Serie

– Videospiel

– Hörbuch oder Hörspiel

Darüber hinaus finden sich in der Zeitleiste auch Veröffentlichungen, die Widersprüche bezüglich der Kontinuität im Star Wars-Universum aufweisen oder sich von vorneherein nicht immer streng an dieser orientieren (z. B. die Comics der Tales-Reihe von Dark Horse). Diese sind jedoch in Grau farblich abgesetzt von den übrigen Titeln. Nur Geschichten, die völlig aus der regulären Zeitlinie fallen, finden sich in der gesonderten Rubrik Infinities, wo ich zudem auch einige Geschichten aufgelistet habe, die bisher noch nicht genau datierbar sind.

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo