Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Über mich

Während George Lucas bereits an den ersten Entwürfen dessen schrieb, was wenige Jahre später zum Krieg der Sterne werden sollte, erblickte ich 1974 im schönen Ruhrgebiet das Licht der Welt – und war schon von Kindesbeinen an mit dem Star Wars-Virus infiziert. Mein erster Film im Kino war zwar erst Die Rückkehr der Jedi-Ritter, doch dank Anfang der 80er Jahre zunehmend Verbreitung findender Videorekorder und nicht zuletzt der Star Wars-Aktionsfiguren von Kenner war dieser Kinobesuch längst nicht der erste Kontakt mit dem Sternenkrieg.

Mit der Zeit begeisterte mich neben den Star Wars-Filmen vor allem das weite Feld des sogenannten Erweiterten Universums in Form der zahlreichen Comics, Romane und Sachbücher, die neue Geschichten und Wissenswertes aus der weit, weit entfernten Galaxis erzählten. Durch Jahrzehnte des Lesens und Sammelns hat sich so mittlerweile einiges angehäuft, das die Regale regelmäßig aus den Nähten platzen lässt und Anbaumaßnahmen unumgänglich macht, zumal der Ausstoß an neuem Material ja auch nie weniger wird. Egal, ob die Prequels um die Jahrtausendwende, die Animationsserie The Clone Wars ab 2008 oder nun bald brandneue Kinofilme und weitere Serien wie Star Wars Rebels – der Sternenkrieg ist über die Jahre hinweg immer wieder ein Topthema, das auch entsprechende „Begleitliteratur“ mit sich bringt.

Ich selbst habe das Glück, seit einigen Jahren für einen großen Teil der deutschsprachigen Printerzeugnisse als freiberuflicher Übersetzer und Redakteur mit verantwortlich zu sein, da ich sozusagen mein Hobby zum Beruf machen konnte. Unter anderem gehöre ich zum Team, das hinter dem Offiziellen Star Wars Magazin steht, verpasse als Redakteur den bei Blanvalet veröffentlichten Star Wars-Romanen den „Feinschliff“ (mein erster Roman dort war Wächter der Macht 6 – Inferno) und übersetze auch viele der bei Dorling Kindersley und Oetinger erscheinenden Star Wars-Werke. Wer sich näher dafür interessiert, erfährt in diesem Interview, das die Kollegen von Jedi-Bibliothek.de im Dezember 2013 mit mir geführt haben, mehr dazu:

»Großes Interview mit Übersetzer und Redakteur Marc Winter

Nun, und wenn ich dann gerade mal nicht beruflich mit unserem Lieblingsuniversum beschäftigt bin, kümmere ich mich in meiner Freizeit unter anderem weiter um diese Website hier, die mir noch immer sehr am Herzen liegt. Zudem findet ihr mich unter dem Usernamen „Sky“ auch im Forum des Offiziellen Star Wars Fan-Clubs (»forum.oswfc.de) …

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern im Jedi-Archiv – und möge die Macht mit euch sein!

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo