Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Jedi-Con 2010
Star Wars Rocks!

Teil 3: Kostümwettbewerb und Super Jedi-Showabend

Für viele ist der Showabend am 2. Con-Tag einer der großen Höhepunkte einer jeden Jedi-Con - und diesmal hatte man sich nach dem "Horst-Debakel" von 2008 wirklich Mühe gegeben und sicherlich um 200% gesteigert. Zwar entwickelte Horst in der Folge regelrecht Kultcharakter, worauf netterweise auch im Con-Film am Vorabend angespielt worden war, aber man musste damals schon viel Galgenhumor haben, um den Abend zu überstehen - zugegebenermaßen dann auch mit vielen herzhaften Lachern, nachdem eine gewisse Schmerzgrenze überschritten war. *eg*

Positiv war 2010 auch, dass der Kostümwettbewerb bereits vorab zwischen 16 und 18 Uhr veranstaltet worden war. Unter den Blicken einer fachkundiger Jury (neben zwei Gaststars auch je ein Vertreter der 'German Garrison' und der 'Rebel Legion') sowie der sympathischen Moderation von Nicole alias Jedi Althera, die dabei zudem von ihrem Meister Qui-Gon unterstützt wurde, präsentierten zahlreiche Fans in vier verschiedenen Kategorien ihre liebevoll gefertigten Kostüme. Leider versagte meine Kamera recht schnell, sodass ich nur wenige Bilder anbieten kann - darunter aber immerhin zwei vom Sieger in der Einzelkategorie: General Grievous!



Ab 20 Uhr füllte sich dann der Saal, der zwischenzeitlich für die Generalprobe geschlossen worden war, recht schnell wieder, und die Stimmung war bei vielen bereits bestens, wie das ein oder andere Bild beweist ...



Im Zentrum des Showabends stand der sogenannte Super Jedi-Wettbewerb. Drei Kandidaten traten hier gegeneinander an, um diesen Titel zu erringen. Zunächst mussten dafür alle eine individuelle Performance darbieten, die sie zuvor teils monatelang einstudiert hatten. Den Anfang machte Noelia mit einer actiongeladenen Choreografie als Prinzessin Leia, bei der einem regelrecht die Spucke wegbleiben konnte. Unterstützung erhielt sie dabei von ihren Jungs vom Team Synergy aus der Schweiz, die natürlich ebenfalls in Star Wars-Kostüme gesteckt wurden ...




Zweiter auf der Bühne war Thorsten, der 2008 in Sturmtruppen-Kostüm noch seinen "Scheuerpop" darbot, diesmal allerdings von den "OSWFC Allstars" begleitet wurde. Ich persönlich konnte leider kaum ein Wort seines Songtextes verstehen, was seinem Erfolg - sollte es an anderen Stellen im Saal ähnlich gewesen sein - wohl nicht gerade zuträglich gewesen sein wird. Wer Thorstens "Star Wars Rocks"-Song noch mal in Ruhe hören möchte, hat auf seiner MySpace-Seite Gelegenheit dazu: Thorsten Propeller bei MySpace Music.


Letzter Teilnehmer war schließlich Tim, der zusammen mit anderen Mitgliedern des Saberprojects über die Bühne wirbelte und die Klinge sprechen ließ.


Auch wenn nicht zuletzt der männliche Teil des Publikums wohl eher Noelia vorne sah, ergab die Messung der Lautstärke beim Applaus, dass Tim die Nase ein klitzekleines Stückchen weiter vorne hatte. Zudem wurde nun für den weiteren Wettbewerb jedem der drei Teilnehmer zur Unterstützung ein eigener Meister aus den Reihen der Gaststars zugeteilt. Für die Zuordnung musste man ein farbiges Knicklicht (das Schütteln nicht vergessen! ;-) ) aus einem Bottich fischen. Da hat Meister Yoda sich lieber schnell wieder zu seinem Gras auf Dagobah zurückgezogen ... Moderiert wurde der Abend übrigens von Sebastian, der seine Sache hervorragend gemeistert hat und nicht in die Verlegenheit gebracht wurde, noch einmal die besten Horst-Gedichte von 2008 zu rezitieren.



Eine Bereicherung für den Abend war auf jeden Fall die "Showband" Nomad Soul, die u. a. den offiziellen Con-Song "Star Wars Rocks!" live performt hat. Insgesamt hätte man sie ruhig noch mehr einbinden können. Hier war aber auch das Problem, dass man scheinbar zu viel wollte, denn trotzdem die Show alles in allem, denk ich, durchaus gelungen war, hatte sie letztlich doch einige Längen und einzelne Elemente, die man an diesem Abend durchaus ganz hätte weglassen und anderweitig ins Gesamtprogramm einbauen können.
Links:
Infos zu Nomad Soul und Song-Download auf jedi-con.de
Nomad Soul bei MySpace Music

Zu den weiteren Aufgaben, die die Super-Jedi-Anwärter bewältigen mussten, zählte bspw. das Vervollständigen eines 3D-Puzzle-Balls von Ravensburger, dessen fehlende Teile von Astromechs angeliefert wurden. Ziemlich in die Hose ging dagegen leider ein Lichtschwertkampf mit der Nintendo Wii, der noch im ersten Durchgang abgebrochen werden musste, weil ein Mitspieler aus dem Publikum immer wieder versehentlich auf die Menü-Taste der Fernbedienung kam, was das Ganze unfreiwillig komisch werden ließ. Eine gute Idee hingegen war das Star Wars-Wissensquiz. Hier hätte man lediglich aus Zeitgründen die Anzahl der Fragen reduzieren und sie vielleicht auch vorher noch mal auf inhaltliche Korrektheit prüfen sollen. Oder hatten Han und Leia doch nur zwei Kinder? ;-) Sith happens ...



Eine nette Idee war die Herausforderung, in begrenzter Zeit Freiwillige aus dem Publikum als Darth Maul zu schminken. Witzig auch, dass Thorsten sich hierfür eine Dame aussuchte. Am Ende hieß es aber trotzdem einmal wieder: Let the Wookiee win!




Als Tim letzten Endes eigentlich schon gewonnen hatte, wendete sich plötzlich das Blatt und aus dem Super Jedi wurde ein Super Sith! In der Hoffnung, einen größeren Gewinn abstauben zu können, verfiel er den Verlockungen der Dunklen Seite und trat im Abschlussspiel "Wahr oder falsch?" gegen Randy Martinez an. Letzterer gewann eigentlich auch die Entscheidung knapp für sich, war aber dann doch so großzügig, den Preis dem gefallenen Padawan zu überlassen.



Nach der Show drängte alles in die Lobby und die hoteleigene Bar, wo bis tief in die Nacht zu "Galactic Disco"-Klängen gefeiert wurde. Der gute Anstand gebietet es jedoch, Fotos von den Exzessen in den frühen Morgenstunden hier nicht zur Schau zu stellen ... Oder anders gesagt: Ich hatte schlicht meinen Fotoapparat bereits aufs Hotelzimmer gebracht, bevor unten richtig gefeiert wurde. Dass Ashara bereits auf dem ersten Bild so wirkt wie andere erst morgens um 6 ist purer Zufall und eine optische Täuschung. Vielleicht sollte ich mich jetzt auch vor Kopfgeldjägern in Acht nehmen ... *g*




Hier geht's weiter:

Teil 1: Fan-Area, Merchandise und Art-Show ...

Teil 2: Opening, buntes Treiben in den Eingangsbereichen und Gruppenfotos ...

Teil 4: Panels, Autogrammstunden, Closing

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo