Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Star Wars X-Wing Tour
Auftakt in Essen - Samstag, 25. September 2004
und Höhepunkt ;-) in Oberhausen - Sonntag, 31. Oktober 2004

Am 25. September startete in Essen die "X-Wing Tour 2004", eine Promo-Aktion von Fox Home Entertainment zum diesjährigen DVD-Release der klassischen Star Wars-Trilogie. Geboten wurde ein (mehr oder weniger ;-) ) originalgetreues Modell eines X-Wing-Jägers, das bereits seit Promo-Aktionen zur 1995er Videoveröffentlichung der THX-Versionen im Einsatz und auf jeden Fall ein netter Blickfang ist. Darüber hinaus war links daneben ein Zelt, in dem Star Wars-Spiele auf X-Box und Playstation 2 gespielt werden konnten, ein Zelt auf der rechten Seite bot die Möglichkeit, sich vor Star Wars-Hintergründen fotografieren zu lassen. Hinzu kamen dann noch ein aus Legosteinen gebauter, lebensgroßer Yoda sowie ein Diorama mit Legobausätzen und ein Darth Vader-Kostüm in Vitrinen. Eine Sturmtruppen-Rüstung fand sich zudem in einer Vitrine im Eingangsbereich des Saturn-Marktes, der die Aktion vor Ort veranstaltete. In der dortigen CD-/DVD-Abteilung konnte man sich außerdem mit einigen kostümierten Mitgliedern der German Garrison fotografieren lassen, die während der Veranstaltung den Saturn und die Aktionsfläche draußen unsicher machten ;-)
Letztere war vielleicht nicht allzu günstig gewählt, da dort - am Ende des City Centers - eigentlich eher wenig Publikumsverkehr herrscht, so dass die meiste Zeit relativ wenig dort los war und wir mit unserer kleinen Gruppe der Deutschen Star Wars Mailingliste, die sich dort verabredet hatte, streckenweise fast die einzigen da waren. Das änderte sich aber schlagartig, als gegen 16:30 Uhr quasi der Höhepunkt der Veranstaltung begann: ein Quiz, bei dem verschiedene Preise gewonnen werden konnten, darunter zwei verschiedene, große Poster und ein kleineres Reliefposter aus Plastik zum DVD-Release, die in größerer Zahl unters Volk gebracht wurden und für die sich der Besuch eigentlich allein schon gelohnt hat :-) Ansonsten gab es z. B. noch einige Hasbro-Figuren und kleinere Lego-Sets zu gewinnen. Die Fragen und Aufgaben waren auch nicht allzu schwer, aber immerhin deutlich über dem bei einer Promo-Aktion dieser Art zu erwartenden Niveau, so dass man davon ausgehen kann, dass der Moderator des Quiz wohl auch selber Fan war oder doch zumindest ganz gut vorbereitet. Fraglich bleibt da eigentlich nur, wie er so sicher sein konnte, dass Luke auf Tatooine geboren wurde (Als Episode III-Spoiler kann man das wohl kaum werten... *g*) und wo im Film Tarkin von Vader ermordet wurde, hab ich auch immer noch nicht rausgefunden... ;-)
Wie auch immer, insgesamt war es auf jeden Fall eine nette Veranstaltung, die auch weiterhin noch durch Deutschland und die Schweiz tourt. Ein paar kleine Eindrücke mögen vielleicht noch die folgenden Fotos vermitteln. Wer sich auf einem oder mehreren Bildern entdeckt und gern eine größere Kopie davon hätte, mailt mir einfach kurz:

Update: Am 31. Oktober (verkaufsoffener Sonntag im CentrO.) machte die X-Wing-Tour Halt in Oberhausen. Dieses Event war deutlich stärker besucht als der Auftakt in Essen. Bilder finden sich weiter unten...

Essen:

Oberhausen:

X-Wing Tour 2004 - Offizielle Website von Fox

German Garrison - weitere Fotos zum Event

Deutsche Star Wars Mailingliste

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo