Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Jedi-Con 2010
Star Wars Rocks!

Teil 1: Fan-Area, Merchandise und Art-Show ...

Wieder einmal ist eine Jedi-Con vorüber, doch immerhin mussten wir diesmal nur 2 Jahre waren, bis es erneut eine Convention des Offiziellen Star Wars Fan-Clubs auf deutschem Boden gab - und das, wo doch traditionell die aktuelle Con natürlich auch immer die letzte ist ... theoretisch. ;-) Im Jahr des 30-jährigen Jubiläums von Das Imperium schlägt zurück stand diesmal alles unter dem Motto "Star Wars Rocks!" - und dass der Krieg der Sterne auch heute noch "rockt", wird wohl niemand ernsthaft in Zweifel ziehen. Nicht zuletzt mit der CG-animierten TV-Serie The Clone Wars ist die Saga weiterhin allgegenwärtig und erschließt sich zudem gänzlich neue Fan-Schichten, wie auch die große Zahl ganz junger Fans auf der Con wieder bewiesen hat, die die Jedi-Con mittlerweile schon zu etwas wie einem Event für die ganze Familie gemacht haben. Und Comics, Romane und Games des Erweiterten Universums liefern eh seit Jahren kontinuierlich neues "Futter" für das hungrige Fan-Herz. Kein Wunder also, dass abermals weit über tausend begeisterte Fans am Osterwochenende das Maritim-Hotel in Düsseldorf stürmten, das sich bereits vor 2 Jahren als ideale Con-Location erwiesen hatte.

Wie beim Bericht zur Jedi-Con 2008 möchte ich zunächst mit einigen Impressionen aus der Fan-Area beginnen, zumal die Fans selbst schließlich das Herz einer solchen Convention sind. Die Reise startet also abermals im Saal "Alderaan", auch wenn sich dieser diesmal in einem anderen Raum des Hotels befand, da die Räumlichkeiten sich - abgesehen vom Hauptveranstaltungsraum und dem Eingangsbereich - diesmal alle konzentriert im 1. Obergeschoss befanden. Dort und im benachbarten Raum "Kamino", der wieder den 'R2 Builders' vorbehalten war, präsentierten sich 2010 insgesamt 12 Fangruppierungen wie die 'German Garrison', die 'Rebel Legion', ein Team der 'Jedipedia' (mit bewährtem Wissensquiz), das 'Saberproject', die 'German Speaking Fan Force' (Kopfgeldjägerspiel!) und viele mehr. Die Action-Toys-Spezialisten von 'Mint in Box' hatten zudem ihre Heimat im Art-Show-Raum 'Naboo' gefunden.








Der Saal "Corellia" lockte wieder mit einer Reihe von Händlerständen, damit das Portemonnaie auch nicht zu dick blieb bei der Abreise am Montagnachmittag. Ich selbst bin hier bereits am Samstagmorgen schon wieder mit einer großen Tüte an US-Paperbacks rausgegangen, die ich in dieser Auflage noch nicht hatte. (Danke @ Patrick! ;-) ) Zudem konnte ich zwei, drei seltenere Star Wars-Kinderbücher aus den 80ern ergattern, die in meiner Sammlung bisher fehlten. Wie man auf den Bildern sehen kann, inspizierte sogar der Imperator höchstpersönlich das Angebot - und wie wir wissen verzeiht der nicht so leicht ...




Wie bereits erwähnt beherbergte der Raum "Naboo" die Art-Show, von der einige Impressionen folgen. Mein persönliches Highlight: das offizielle Horst-Merchandise! ;-)








Hier geht's weiter:

Teil 2: Opening, buntes Treiben in den Eingangsbereichen und Gruppenfotos ...

Teil 3: Kostümwettbewerb und Super Jedi-Showabend

Teil 4: Panels, Autogrammstunden, Closing

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo