Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Jedi-Con 2008
The Force is Forever - 30 Jahre Krieg der Sterne in Deutschland

Teil 1: Fan-Area, Merchandise und Art-Show ...

Nun ist sie also vorbei, die diesjährige Jedi-Con. Vier lange Jahre des Wartens seit der letzten Convention des Offiziellen Star Wars Fan-Clubs auf deutschem Boden waren nötig, um traditionsgemäß mal wieder mit dem Vorsatz zu brechen, dass die aktuelle Con natürlich auch die letzte gewesen sei. ;-) Und welchen besseren Anlass könnte man finden als das 30-jährige Jubiläum des Krieg der Sterne? So lange ist es nämlich mittlerweile her (Kinostart: 10. Februar 1978), dass der erste Star Wars-Film in deutschen Lichtspielhäusern auf der Leinwand erstrahlte - doch von Star Wars-Müdigkeit keine Spur! Zwar ist die zentrale Saga mit Episode III abgeschlossen, aber mit den Comics, Romanen und Games des Erweiterten Universums gibt es weiterhin massenweise neues "Futter" - und nicht zuletzt erwarteten uns mit dem CG-animierten Projekt The Clone Wars noch dieses Jahr sowohl auf der großen Leinwand (dt. Kinostart 14.8.!) als auch im TV brandneue Abenteuer aus dem Hause Lucasfilm! Kein Wunder also, dass bis zu 1500 begeisterte Fans am Osterwochenende das Maritim-Hotel in Düsseldorf stürmten, das sich als ideale Con-Location erwies. Zudem war es erfreulich, auch viele junge Fans auf der Con sehen zu können, die in Begleitung ihrer Eltern das Spektakel genossen, wobei nicht immer sicher war, ob die Kinder nun von ihren Eltern mitgeschleppt wurden oder umgekehrt. ;-) So oder so: Die Zukunft des Fandoms scheint gesichert!

Im Zentrum jeder Jedi-Con stehen natürlich die Fans selbst, so dass dieser kleine Fotobericht auch mit der im Saal "Alderaan" angesiedelten Fan-Area beginnen soll. Schwerpunktmäßig dort und im benachbarten Raum "Kamino" präsentierte sich die stolze Zahl von 13 Fangruppierungen, darunter 'German Garrison', 'Rebel Legion', ein Team der 'Jedipedia', das auch ein Wissensquiz veranstaltete, das 'Saberproject', das Fanfilmteam von 'Operation Incom' und viele mehr.







Natürlich muss man auf so einer Con auch sein Geld gut in Wertgegenständen (Comics, Action-Toys etc. ;-) ) anlegen können. Hierfür durfte man sich in den Saal "Corellia" locken lassen, der mit einer Reihe von Händlerständen aufwartete.


Quasi über dem Händler-Raum befand sich mit dem Bereich "Naboo" eine Galerie, die die Art-Show beherbergte. Hier waren an allen drei Tagen teils wechselnde Exponate zu bewundern. U. a. fand sich hier auch eine umfangreiche Ausstellung von selbstgeschneiderten Kostümen des Fanzusammenschlusses 'Pa-Vis meets Mara'. Zudem konnte man bei einer Tombola sein Glück versuchen.

















Hier geht's weiter:

Teil 2: Opening, buntes Treiben in den Eingangsbereichen und Gruppenfotos ...

Teil 3: Saturday Night Star Wars Fever I

Teil 4: Saturday Night Star Wars Fever II

Teil 5: Panels, AT-AT- und R2-Action, Closing

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo