Startseite Timeline Buch-Archiv Comic-Archiv Magazin-Archiv Video-Archiv Links Gästebuch Über das Archiv ...
 

Jedi-Con 2008
The Force is Forever - 30 Jahre Krieg der Sterne in Deutschland

Teil 2: Opening, buntes Treiben in den Eingangsbereichen und Gruppenfotos ...

Nachdem man sich am Freitag bereits ab mittags einen Eindruck von den Räumlichkeiten machen, alte und neue Freunde treffen und sich auch schon das ein oder andere Panel ansehen konnte, wurde die Con am Abend dann sozusagen "so richtig" mit der traditionellen Opening-Show eröffnet. Dazu gehörte natürlich wie immer ein eigens für die Con gedrehter Eröffnungsfilm, der diesmal von den Leiden eines jungen weiblichen Star Wars-Fans und deren Vater (Horst! :-) ) zu berichten wusste, der schließlich in eine Live-Darbietung auf der Bühne überging, die dann weiter auf amüsante Weise die von einigen schon fast liebevoll gepflegten Antipathien zwischen Star Wars- und Star Trek-Fans aufs Korn nahm. Welches Universum hier letztlich obsiegte, versteht sich natürlich von selbst - obschon sich ja hartnäckig Gerüchte halten, dass es Leute geben soll, die sowohl Star Wars als auch Star Trek mögen (wo sich der Verfasser dieses Berichts gar nicht ausnehmen möchte) ... ;-)
Anschließend wurden von MC Robert ( ;-) ) die Gaststars präsentiert und vom Publikum willkommen geheißen, und Mark Dermul schmetterte aufs Neue den 'Cantina Song' - dieses Jahr auf der Bühne unterstützt von seiner "Cantina Gang" sowie mit eingeblendetem (Lauf-)Text im Hintergrund zum Mitsingen ...












Im Anschluss an das eigentliche Opening durfte man dann am Freitagabend noch einer Präsentation von Steve Sansweet, dem offiziellen Fan-Botschafter von Lucasfilm, lauschen. Nun, diese war wohl zumindest für Fans, die, was aktuelle News und Gerüchte angeht, eh immer am Ball sind, ziemlich enttäuschend, denn leider erzählte und zeigte der gute Steve nichts wirklich Neues. Sehnlichst erwartete neue Ausschnitte aus The Clone Wars oder wenigstens neues Material zu The Force Unleashed blieb er uns schuldig. Schade. Was blieb, war wenigstens die bekannten Trailer zu beidem noch mal auf großer Leinwand sehen zu können.

Der Mangel an brandheißen News wurde am Wochenende dann aber doch immerhin nicht zuletzt durch die zahlreich erschienenen Fans wettgemacht, die teils in wirklich toll gemachten Kostümen die Con bereicherten und diesmal aus aller Herren Länder zu kommen schienen. So traf man neben dem natürlich großen Fanblock aus Deutschland und den benachbarten deutschsprachigen Ländern durchaus auch Fans aus den USA, Großbritannien, Spanien, Dänemark und und und ... und alle machten gemeinsam drei Tage lang das Hotel unsicher, hier einige Impressionen aus der Lobby:







Von der Lobby aus an der Eingangskontrolle vorbei gelangte man dann in den eigentlichen Eingangsbereich der Con, "Tatooine", wo neben dem Con-Souvenir-Stand und einer Todesstern-Fotowand u. a. einige Spiele-Konsolen standen. Auch hier ein paar Impressionen:



Während der Con konnte man sich auch von einer professionellen Visagistin ("Caras Magic Design") in einen Charakter einer weit entfernten Galaxis verwandeln lassen - wie hier Hartmut, der den Sith in sich zum Leben erweckte:

So eine Con ist natürlich auch immer eine tolle Gelegenheit, mit Leuten zusammenzukommen, die man sonst hauptsächlich online trifft. Im Folgenden einige Gruppenfotos von Mitgliedern des OSWFC-Forums und der deutschen Star Wars-Mailingliste:



Ex-Padawan Dagmar (die sich zwischenzeitlich schon von ihren Lekku getrennt hat) fragt sich vor dem Info-Point "Todesstern" wohl gerade: "Wann war noch mal das Gruppenfoto des OSWFC-Forums? Ah, ja, vor 5 Minuten ..." ;-) Aber so ist das natürlich immer auf einer Con - alle bekommt man eh nie gleichzeitig zusammen ...

Hier geht's weiter:

Teil 1: Fan-Area, Merchandise und Art-Show ...

Teil 3: Saturday Night Star Wars Fever I

Teil 4: Saturday Night Star Wars Fever II

Teil 5: Panels, AT-AT- und R2-Action, Closing

 

JEDI-ARCHIV.DE – Romane, Comics und mehr aus einer weit, weit entfernten Galaxis …

HomeTimelineBücherComicsMagazineVideosLinksGästebuchInfo